Startseite | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite // Die Idee

Die Idee

Seit dem Jahr 2000 betreiben wir, die Familie Müller, ein Möbelhaus. Dieses Möbelhaus haben wir ohne irgendwelche Fördermittel auf 4 Etagen in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude des Eisen- und Hüttenwerkes Thale (EHW) errichtet und sind damit seit über 10 Jahren sehr erfolgreich. In der 6.Etage unseres Hauses, welches 1973 gebaut wurde, befand sich ein Chemielabor für die Email - Forschung des Behälter- und Apparatebaus. Als im Eisen- und Hüttenwerk 1992 die Lichter aus gingen, ist in der 6.Etage unseres Hauses die Zeit stehen geblieben. Zum Teil kleben noch die original Tapeten an der Wand und es riecht wie früher, nach Bohnerwachs. Wir sind eigentlich keine Ostalgiker, aber 40 Jahre DDR, 40 Jahre Mangelwirtschaft und Bevormundung in einem zentralistisch geführten System haben ihre Spuren hinterlassen, die in der Zeitgeschichte verblassen werden.
Aber 40 Jahre DDR Geschichte ist auch die Lebensgeschichte von 17 Millionen Deutschen, die gute und schlechte Erinnerungen birgt, die gerade jetzt, wo bereits die "Nachwendekinder" selbst zu Eltern werden, nicht in Vergessenheit geraten darf.

Keine Latte für die Laube, für den Trabi keine Schraube,
für die Toilette kein Papier, aber den Sozialismus hatten wir.
So war der Alltag in der "Deutschen Demokratischen Republik".

Deshalb erleben Sie in unserem DDR MUSEUM THALE wie er war, der Alltag in der DDR.